HOME  l  NEWSLETTER  l  KONTAKT  l  IMPRESSUM  l  DOWNLOAD  


     Projektauswahlgremium 20.06.2022


Unser Projektauswahlgremium beschloss am 20. Juni unter der Leitung von Obmann NR Bgm. Nikolaus Prinz 4 innovative Projekte:

Unter dem Titel Klimaschutz trifft Kultur wird der Burgturm Kreuzen als Ausstellungsfläche für die 175 jährige Kneipptradition vorbereitet und mit der Abwärme der sich im Turm befindenden Sender temperiert, sodass ein Ganzjahresbetrieb möglich wird. 

Der neue Verein zur Wahrung der Kultur und Gemeinschaft in der Dorfgemeinde Pergkirchen präsentierte das Projekt „Vereins-, Jugend- und Kulturräume im Dorfzentrum Pergkirchen“, welches auch einstimmig vom Projektauswahlgremium für eine LEADER Förderung beschlossen wurde.

Sarah und Melanie vom Verein Stadt-Land-Fluss stellten das Projekt „Begegnungszone u. Verweilort GREINER STADTGARTEN“ vor und erhalten ebenfalls eine LEADER-Förderung für diese großartige Initiative. Ein brach liegendes Grundstück in Grein soll dabei in einen Verweilort, in eine Begegnungszone und eine Oase der Biodiversität für Menschen, Pflanzen und Tiere verwandelt werden.

Ofenholz Strudengau nennt sich das vierte Projekt, die Arbeitsgemeinschaft entwickelt eine innovative Maschine zur Verarbeitung von Schadholz zu Anzündeholz.

„Mit diesen 4 Projekten ist unser Budget der zu Ende gehenden Förderperiode bis auf den letzten Euro ausgeschöpft und auch die Möglichkeit eines Reserveprojekts ausgenützt“ zeigt sich Obmann NR Bgm. Nikolaus Prinz zufrieden.

Vor Beginn der Sitzung führte LEADER-Obmann Stv. Markus Brandstetter die Mitglieder des Projektauswahlgremiums und der Projektwerber durch die Burg Kreuzen und erzählte viel Wissenswertes über diese Anlage.


     Eröffnung Planetenweg


Foto: Stadtamt Grein

Am 28. Juni wurde der Planetenweg im Stadtkino feierlich eröffnet. Pointiert, kurzweilig und wissenschaftlich fundiert, spannte Dr. Werner Riegler einen Bogen von Beginn des Projektes über die Hürden und Herausforderungen bis hin zum erfolgreichen Abschluss. Unser Obmann Stellvertreter Vbgm. Markus Brandstetter hob hervor, dass dieses Projekt ein ganz besonderes ist und betonte, dass hier die LEDER-Fördermittel sinnvoll eingesetzt wurden. Tourismusverein "Grein Tourismus" und Bürgermeister waren sichtlich stolz auf ihr Projekt Planetenweg. Besonders hervorgehoben wurde die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten.


     Meine Region. - Kurzvideo


Die motivierte Tourismus-Mitzi war dem Aufruf des BMLRT gefolgt und hat unter der Initiative "Meine Region." ein Kurzvideo vom LEADER-Projekt "175 Jahre Kneippen im Strudengau" gedreht und eingereicht.

Das Video ist in den sozialen Kanälen des BMLRT einzusehen:

https://www.facebook.com/BMLRTat/videos/1387776341633494

Warst du schon einmal kneippen? ????
In der LEADER-Region Perg-Studengau wurde anlässlich des 175-Jährigen Jubiläum "Kneippen im Strudengau" ein Kneipp Rundwanderweg mit 8 Motorik-Stationen aufgebaut.
Schau vorbei und tu dir und deinen Beinen etwas Gutes ????






LAG Perg-Strudengau,  A-4391 Waldhausen im Strudengau, Schlossberg 1/12, Tel. 07260 / 45255, info@pergstrudengau.at