HOME  l  NEWSLETTER  l  KONTAKT  l  IMPRESSUM  l  DOWNLOAD  l  INTERN


Masterarbeit über Perg-Strudengau: Freiwillige gesucht!

 
Mirjam Lichtenberger | Manfred Hinterdorfer

Die Studentin Mirjam Lichtenberger aus Naarn beschäftigt sich im Zuge ihrer Masterarbeit mit der Wirkung und Wahrnehmung von LEADER-Projekten in der LEADER-Region Perg-Strudengau. Die dafür benötigten Daten wird Sie mithilfe eines Online-Fragebogens erheben.  Gemeinsam suchen wir nun Freiwillige, die anonym an dieser Befragung teilnehmen möchten. Wenn auch Sie Mirjam bei Ihrer Arbeit unterstützen möchten, melden Sie sich bitte bei uns unter info@pergstrudengau.at.

Konzertarena Burg Clam: Nächtigen wo die Stars waren!


Im Rahmen des laufenden LEADER-Projekts „Clam Arena zur schönsten Open Air Location Österreichs attraktivieren“ werden zur Zeit die Künstlergarderoben von den regionalen Firmen wds, Luftensteiner und Grillenberger neu errichtet. Ausserhalb der Konzertsaison können dann Urlauber dort nächtigen wo Bryan Adams, Sting, Rod Steward, Jared Leto, Toto, ZZ Top, EAV oder Scorpions gewohnt haben! Zu Saisonbeginn wird das Projekt fertig sein und einem großartigen Clam-Konzertsommer steht nichts im Wege!

Hier geht's zum TIPS-Artikel!

EU und LEADER im Europagymnasium Baumgartenberg


Im Europagymnasium vom Guten Hirten waren am Mittwoch, den 27. Februar 2019 LEADER-Geschäftsführer Manfred Hinterdorfer und Stadtrat Lothar Pühriger geladen, um mit den SchülerInnen über Europa und LEADER zu diskutieren. Die beiden Europagemeinderäte referierten zuerst über die Abläufe in der EU und in der LEADER-Region Perg-Strudengau und diskutierten im Anschluss mit den Jugendlichen über die Projekte. Einig waren sich alle, das LEADER eine sehr positive Initiative der EU ist und über die Projekte wahrgenommen wird. Viele der Beispielprojekte Regionalshop Schwertberg, Gobelwarte Grein, Mautturm Sarmingstein, Aussichtsturm Naarn, Gnerationenpark der Begegnung und der Bewegung in Perg, Herrinnenhalle im Keltendorf Mitterkirchen, Clam Arena, Felsenreiter Waldhausen oder Disc Golf St. Thomas waren den SchülerInnen bekannt. Schüler Moritz Trauner stellte am Ende fest: „ Ich finde das Prinzip der LEADER-Organisation toll und gut durchdacht!“ Karl Gmeiner ergänzte: „Mir hat es sehr gut gefallen, mehr über die EU zu erfahren und auch zu erfahren was sie macht. Ich finde es auch sehr gut, dass es immer neue Projektideen gibt!“ Elisabeth Gschosmann würde sich wünschen, dass es den Euro in allen Ländern der EU als Zahlungsmittel gibt. „Ich finde es gut, dass die EU den Regionen hilft, sich zu entwickeln und es einen gewissen Zusammenhalt zwischen 28 komplett verschiedenen Ländern gibt. Außerdem finde ich die LEADER-Projekte sehr interessant und cool!

Schulung zum Bundesvergabegesetz 2018

Mit 20. August 2018 ist das neue Bundesvergabegesetz 2018 in Kraft getreten. Das Vergabegesetz betrifft nur öffentliche Auftraggeber, wie Gemeinden und Tourismusverbände. Um unsere Projektträger in Bezug auf dieses komplexe und vielschichtige Thema bestmöglich beraten und unterstützen zu können, nahmen Leader-GF Manfred Hinterdorfer und seine Assistentin Elisabeth Neuhofer am  28. Jänner 2019 in Linz an einer Schulung der Agrarmarkt Austria teil. 
Weitere Informationen finden Sie hier.

Seite 1 - Seite 2 - Seite 3 - Seite 4 - Seite 5 

       







LAG Perg-Strudengau,  A-4391 Waldhausen im Strudengau, Schlossberg 1/12, Tel. 07260 / 45255, Fax 07260 / 45255-4, info@pergstrudengau.at