HOME  l  NEWSLETTER  l  KONTAKT  l  IMPRESSUM  l  DOWNLOAD  l  INTERN


Neuer Generationen-Motorikpark in Grein

In Kürze starten die Arbeiten am neuen Generation-Motorikpark beim Seniorium in Grein. Der Park wird vor allem für Heimbewohner mit eingeschränkter Mobilität, aber auch für die Bevölkerung aller Altersgruppen aus der ganzen Region Übungen, Geräte und Beschäftigung bieten. Das Projekt wurde als Reserveprojekt für die aktuelle Leader-Förderperiode beschlossen. 

Hier geht`s zum MeinBezirk-Artikel!

Hier geht`s zum OÖNachrichten-Artikel! 

Informationsfluss mit Donau OÖ und Mühlviertler Alm/Freistadt

Foto: Manfred Hinterdorfer

Mit den beiden neu gegründeten Tourismusverbänden Donau OÖ und Mühlviertler Alm/Freistadt stehen wir in guter Verbindung und regem Austausch, um die veränderten Umstände bestmöglich für unsere Region zu nützen. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und spannende Projekte. 

Leader als Turbo für den Bezirk Perg

Einen Investitionsschub für heimische Betriebe in der Höhe von 32 Millionen Euro lösten die rund 165 Leader-Projekte der vergangenen Jahre aus. Durch die Aufträge der Projektträger an regionale Firmen wurden Arbeitsplätze gesichert und teilweise sogar geschaffen. "Die rund 11,5 Millionen Euro Leader-Förderung sind daher äußerst gut angelegt, das ist umfassende und nachhaltige Regionalentwicklung", sagt Leader-Obmann Nationalrat Bürgermeister Nikolaus Prinz. „Alleine durch das erfolgreiche Leader-Unternehmens-Entwicklungs-Programm, das über 130 Unternehmer in den Jahren durchlaufen haben, wurden 310 Arbeitsplätze geschaffen und 780 Arbeitsplätze gesichert."

Hier geht's zum MeinBezirk-Artikel!

Erfolgreicher Jahresbericht 2019

  
Foto: Hinterdorfer | Aichinger | Neuhofer | Aigner | Haslinger | Prinz

Der alljährliche Jahresbericht der LEADER-Region Perg-Strudengau an das Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus fällt wieder sehr positiv aus.

Im Jahr 2019 wurden 7 Projekte vom regionalen Projektauswahl-gremium für eine LEADER-Förderung beschlossen. Das erhöht die Gesamtprojektanzahl in der Periode 2014-2020 auf 68 LEADER-Projekte und eine Fördersumme von 2,31 Millionen Euro. Diese Fördersumme löste bzw. löst ein Investitionsvolumen in der Höhe von 4,37 Millionen Euro in der Region Perg-Strudengau aus.  

Im Jahr 2019 wurden 11 Projekte abgeschlossen. Beispiele sind das Förderzentrum Waldhausen, die neuen Überdachungen auf der Aiser-Bühne Schwertberg, das Zentrum der Menschenrechte in der Bewusstseinsregion Mauthausen – Gusen – St. Georgen, der Veranstaltungsraum für alle Vereine in St. Nikola sowie der Kooperationsturbo Mühlviertel I, der Teil des erfolgreichen Unternehmens-Entwicklungs-Programms ist.

Insgesamt wurden 35 der 68 Projekte abgeschlossen und ausbezahlt.

Zitat aus der Bevölkerung: Michael Zobl, Naarn im Machland:

"LEADER gibt vielen kleinen, aber sehr engagierten Vereinen und Gemeinden die Möglichkeit, auch kleine Projekte in ihrem Umfeld umzusetzen. Tolle Kleinprojekte, die ohne Leader nicht verwirklicht hätten können, erfreuen tagtäglich die Bevölkerung in unserer Region. Das fördert die Gemeinschaft und das Zusammenleben in der heutigen Zeit. Danke an alle Beteiligten!"

       





LAG Perg-Strudengau,  A-4391 Waldhausen im Strudengau, Schlossberg 1/12, Tel. 07260 / 45255, Fax 07260 / 45255-4, info@pergstrudengau.at